Geschafft!

Hinweis

Fehler

Session expiration Your session is going to expireClick here to extend

Erfahrungswert des Service-Anbieters

Einsteiger

Dauer des Projektes

0-3 Monate

Für wie viele Stunden benötigen Sie den Service-Anbieter?

Weniger als 30 Std/Woche

Dieses Projekt wurde abgeschlossen

Schreiben Sie ein ähnliches Projekt aus und erhalten Sie Angebote von Freelancern. Unverbindlich. Kostenlos. Schnell.

Jetzt ähnliches Projekt einstellen

Beschreibung:

Bei uns werden in der Werbeagentur sowohl PCs (für unsere Organisation und insb. unsere VBA/SQL-gestützte Agentursoftware) eingesetzt, wie auch Macs (für die kreativen Aufgaben, Adobe Creative Cloud).


Mit der Zunahme von Funktionen in unserer Agentursoftware wächst der Wunsch, dass User, die Dateien in der PC-Umgebung ausgewählt haben, diese auf dem Mac öffnen lassen könnten. Einfach weil es komfortabel wäre und man den Weg durch Ordnerverzeichnisse auf dem Mac sparen würde.


So könnte nach unserer Einschätzung die fertige Lösung aussehen:


1. ein PC schreibt einen Dateinamen (vollständiger Pfad) in eine Datei

- dazu die Information, welcher User (bzw. dessen Mac) diese Datei öffnen soll


(diesen Punkt setzen wir selbst um; Aufbau der Aufforderungsdatei nach Absprache)


2. auf allen Macs wird regelmäßig dieser Ordner (der auf unserem NAS-Server liegt) auf neue Dateien überwacht

- wird eine neue Datei bemerkt, wird diese ausgelesen

- der angesprochene Mac öffnet daraufhin die gewünschte Datei

- die Aufforderungsdatei wird gelöscht


fertig :-)


Für die Umsetzung von Punkt-2 könnten wir uns Apple Script vorstellen. Die eigentliche Befehlsabarbeitung (Öffnen einer Datei) ist vermutlich sehr trivial. Wesentlich ist möglicherweise, welches Programm/Script/ welcher "Cronjob" auf allen Macs auf Aufforderungsdateien lauert und das Script startet.


Alternativ zu Apple-Script könnte sicherlich auch ein ganz normales Programm erstellt werden, das bei Systemstart ausgeführt und nicht mehr geschlossen wird. Für zukünftige Anschlussideen erscheint Apple-Script uns z. Zt. aber offener und perspektivisch mit eigenen Mitteln erweiterbar.


Soweit die Projektbeschreibung. Wir schätzen die Umsetzung auf nicht mehr als 3 Stunden.