Geschafft!

Hinweis

Fehler

Session expiration Your session is going to expireClick here to extend

Budget:

Kleines Projekt <800

Geposted am

02.04.19 13:22

Dieses Projekt wurde geschlossen

Schreiben Sie ein ähnliches Projekt aus. Unverbindlich. Kostenlos. Schnell.

Jetzt ähnliches Projekt einstellen

Beschreibung:

EIn Arduino Programm für Windows schreiben und die notwendigen Komponenten auflisten, so dass ein Schallsignalgeber in Kleinserie produziert werden kann


Mit dem Programm sollen per Taster oder per Bluetooth Schallsignalgeber für die Schifffahrt bedient werden können.


In der Schifffahrt sind für bestimmte Manöver, Fahrzustände und Gefahrenlagen unterschiedliche Signale vorgeschrieben


Die Signalgeräte sind eine 12Volt DC Pfeife (Hupe, Nebel- oder Signalhorn) und, für größere Schiffe, eine 12 Volt DC Glocke. Das dritte, mögliche Signalgerät, ein Gong, ist erst bei ganz großen Schiffen nötig.


Die Signale der Pfeife sind unterschiedliche Kombinationen von langen und kurzen Tönen. EIn kurzer Ton ist eine Sekunde, ein langer Ton vier Sekunden lang.


Die Pfeifensignale werden entweder einmalig oder dauerhaft in bestimmten Intervallen abgegeben


Die Signale der Glocke werden in bestimmten Intervallen abgegeben.


Der Signalgeber soll so konstruiert werden, dass er zeitweilig oder dauerhaft in das 12Volt DC Netz eines Sportbootes integriert werden kann.


Er benötigt einen An- Ausschalter. Für die unmittelbare Bedienung von Pfeife oder Glocke soll jeweils ein Taster integriert werden. Das Tastsignal des Tasters soll etwaige Ansteuerungen durch das Arduino Board übersteuern.


Zwischen der Steuereinheit und den Signalgeräten soll eine Kabelverbindung von mehreren Metern möglich sein, falls bspw. eine Pfeife im Mast (der auch mal 20 Meter hoch ist) befestigt werden soll.


Über ein Display und eine Auswahlgerät, z. B. Schaltwippe, sollen die vorprogrammierten Signale ausgewählt und aktiviert werden können.


Auf dem Display soll vor allem die Situation angezeigt werden, weswegen man ein betimmtes Signal geben möchte, ggf. nachlaufend das Signal selber. Beispielsweise: "Kursänderung nach Steuerbord" dann erst "einmal Pfeife kurz einmalig" oder "Maschinenfahrt durchs Wasser" dann erst "einmal Pfeife lang alle zwei Minuten"


Es sind ca. 20 verschiedene Signale zu programmieren


Neben der direkten Bedienung der Signalgeräte durch Taster sollen diese auch über Bluetooth angesteuert werden können. Dazu sollen die unterschiedlichen Signale auf einem Android oder iOS Gerät ausgewählt und aktiviert werden können, so dass die Steuereinheit nicht unbedingt am Steuerstand des Sportbootes sein muss, was sowohl die Bedienung erleichtert als auch die Installation