Geschafft!

Hinweis

Fehler

Session expiration Your session is going to expireClick here to extend

Budget:

Kleines Projekt <800

Geposted am

19.03.13 14:10

Kunde

hen***

Dieses Projekt wurde geschlossen

Schreiben Sie ein ähnliches Projekt aus. Unverbindlich. Kostenlos. Schnell.

Jetzt ähnliches Projekt einstellen

Beschreibung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe ein kleines Excel-Problem und würde mich über ihre Hilfe sehr freuen. Ich möchte eine Excel-Tabelle in mein Statistik-Programm STATA importieren, um dann ökonometrische Berechnungen für meine  wissenschaftliche Arbeit durchzuführen. Es handelt sich dabei um Betriebe, die verschiedene, beschreibende Variablen haben.

Zur Bearbeitung muss jeder Betrieb eine Zeile haben und die Spalten stellen die Variablen dar. Die Ausgangstabelle (Beispiel) und eine kurze, manuelle Lösung habe ich Ihnen angefügt.

Nun ist es bisher so, dass in der ersten Spalte die Variablennamen stehen und in der zweiten Spalte die dazugehörigen Werte. Die Betriebe sind dabei alle untereinander angeordnet. Nachdem alle Variablennahmen eines Betriebes durchlaufen wurden, folgt ohne Unterbrechung der nächste Betrieb.

Eine weitere Schwierigkeit ist, dass manche Variable auch zwei oder drei Spalten belegt. Diese Spalten sollen in der Endtabelle ebenfalls in Einer extra Spalte auftauchen und eine neue Variable darstellen. Des Weiteren sind nicht für jeden Betrieb alle Variablen aufgeführt und nicht bei jeder Variable die gleichen Spalten ausgefüllt.

 

Schließlich ist es noch wichtig, dass die Variable 2 im Ergebnis immer in der ersten Zeile steht, da sie die Identifikationsnummer des Betriebes enthält.

 

Ich hoffe, Sie können mir bei dieser Aufgabe weiterhelfen und freue mich über ein kurzfristiges Angebot ihrerseits. Da wir mehrere solcher Datensätze bearbeiten wollen, kann bei Erfolg die Arbeit fortgesetzt werden.

 

Besten Dank

 

Hendrik G.