Geschafft!

Hinweis

Fehler

Session expiration Your session is going to expireClick here to extend

Budget:

Kleines Projekt <800

Geposted am

10.06.14 17:33

Dieses Projekt wurde abgeschlossen

Schreiben Sie ein ähnliches Projekt aus und erhalten Sie Angebote von Freelancern. Unverbindlich. Kostenlos. Schnell.

Jetzt ähnliches Projekt einstellen

Beschreibung:

Kurzbeschrieb

Das Projekt beinhaltet die rasche Umsetzung der folgenden Aufgaben in Prestashop:

  1. Ein Backup des gesamten Shops + dazugehöriger Datenbank;
  2. Update der Prestashop-Version 1.5.4.1 auf die Version 1.6.0 , inklusive aller installierter Module und den notwendigen Anpassungen (Sprachdateien, etc.)
  3. Einrichten des Standard-Templates der Version 1.6.0 von Prestashop mit den erforderlichen Anpassungen, so dass im Frontend die gleichen Module/Komponenten wie bei der aktuellen Version unseres Shops sichtbar sind.
  4. Kurzanleitung für die Punkte 1 - 3

Die Projektzusage ist für Donnerstagmorgen, 12.6.2014, geplant. Das Projekt muss bis spätestens 15.6.2014, 24:00 Uhr erledigt sein.

 

Ausgangslage:

Wir haben einen laufenden Onlineshop in der Schweiz mit ca. 380 Produkten in 2 Sprachen (deutsch/französisch), der auf Prestashop basiert. Verschiedene Änderungen sind geplant. Deshalb soll zuerst ein Update des Shops erstellt werden. Anschliessend sollen die unten beschriebenen Änderungen vorgenommen werden.

Wir haben in unserer Firma keine internen Informatiker, sind aber durchaus in der Lage, Informatikprobleme zu verstehen und mit Informatik-Tools zu Recht zu kommen. Die aktuelle Version des Onlineshops haben wir selbst erstellt, ohne Profi-Informatiker. Da bei den heutigen Umsatzzahlen das Risiko für grobe Fehler zu gross ist, sind wir für die anstehenden Informatik-Arbeiten auf professionelle Hilfe angewiesen.

 

Beschrieb der zu erbringenden Leistungen:

1) Backup:

Ziel des Backups ist, bei Bedarf auf die aktuelle Version des Onlineshops zurückzugreifen, falls bei den anstehenden Änderungen ein grober Fehler passieren sollte. Es sollen dementsprechend alle notwendigen Elemente (Template, Datenbank, etc.?) gesichert werden, um jegliche Umsatzeinbussen im Falle späterer Informatik-Fehler zu vermeiden. Die zu sichernden Elemente müssen für uns zugänglich sein, d.h. ein Backup auf unserem Server oder Datentransfer über Dropbox etc.

 

2) Update der Prestashop-Version von 1.5.4.1 auf 1.6.0

Die aktuelle Version von Prestashop (1.5.4.1) soll auf die Version 1.6.0 upgedatet werden. Die neue Version muss voll funktionsfähig sein (Backend und Frontend). D.h. alle allfälligen zusätzlichen Aufgaben wie Sprachdatei-Anpassungen, Modul-Updates, etc. müssen im Leistungsumfang inbegriffen sein.

Die aktuell installierten Module sind in einem separaten PDF-File aufgelistet.

 

3) Einrichten des Standard- Templates der Version 1.6.0 von Prestashop

Die neue Version muss voll funktionsfähig sein (Backend und Frontend). D.h. alle allfälligen zusätzlichen Aufgaben wie Sprachdatei-Anpassungen, Modul-Updates, etc. müssen im Leistungsumfang inbegriffen sein.

 

4) Kurzanleitung für die Punkte 1 - 3

Die in 1 bis 3 beschriebenen Leistungen werden wir in Zukunft erneut erledigen müssen. Aufgabe des Punkts 4 ist deshalb das erstellen einer Kurzanleitung, damit wir in Zukunft diese Aufgaben intern durchführen können. Die Kurzanleitung muss kurz und bündig sein (Bullet Points), und bei Bedarf einige Screenshots enthalten. Die Kurzanleitung soll Personen dienen, die bereits etwas mit Prestashop vertraut sind, und dementsprechend auf das absolut Wesentliche beschränkt sein. Sie soll allerdings auf Punkte aufmerksam machen, die man als Newcomer unbedingt beachten sollte (z. B. dass nicht etwas Wichtiges verloren geht bei einem Update).

 

Vertraulichkeit

Sämtliche Daten, zu denen Sie im Rahmen dieses Projekts Zugang haben, müssen streng vertraulich behandelt werden und dürfen keinesfalls an Dritte weitergegeben werden. Nach Projektende müssen alle Daten bei Ihnen gelöscht werden.

 

Terminplan

Projektzusage: spätestens am Donnerstagmorgen, 12.6.2014.

Frist für die Projektdurchführung: bis spätestens am 15.6.2014, 24:00 Uhr

 

Projektsprache:

Deutsch oder französisch, nach Ihrer Wahl.

 

Erforderliche Angaben in der Offerte:

  • Arbeitsaufwand und Kosten, nach den oben beschriebenen Leistungen  aufgeteilt
  • Referenzen für ähnliche Projekte
  • Kurzbeschrieb eingesetztes Personal/zuständige Personen für die Projektumsetzung
  • Angaben, welche Elemente vom Backup (Punkt 1) betroffen sind: Template, Datenbank, etc.?
  • Projektsprache
  • Allfällige relevante Vorschläge, die in direktem Zusammenhang stehen mit den verlangten Leistungen.