Geschafft!

Hinweis

Fehler

Session expiration Your session is going to expireClick here to extend

Budget:

800 - 1.500

Geposted am

23.10.14 15:29

Kunde

MXP***

Dieses Projekt wurde abgeschlossen

Schreiben Sie ein ähnliches Projekt aus und erhalten Sie Angebote von Freelancern. Unverbindlich. Kostenlos. Schnell.

Jetzt ähnliches Projekt einstellen

Beschreibung:

Ist-Stand: Für die Verwaltung interner Angelegenheiten wird die Forensoftware MyBB eingesetzt. Die installierte Extension Help-Center wird für ein internes Ticket System verwendet.

Projektbestandteile:

1.       Das Help-Center Ticket-System versendet Status-Nachrichten per PM. Zusätzlich wird eine E-Mail mit der Information versendet, dass eine PM versendet wurde. In der PM wiederum wird der User lediglich informiert, dass z.B. auf das Ticket geantwortet wurde, jedoch enthält die PM nicht die Nachricht. Dazu muss der User wiederum erst ins Ticketsystem, um die Antwort einzusehen. Zukünftig soll keine PM versendet werden, sondern direkt eine E-Mail an den User mit dem vollständigen Inhalt der Antwort.

2.       Aktuell werden in myBB verschiedene Adminrollen verwaltet. Die Extension Hilfecenter kann jedoch nur eine Admingruppe verwalten. Hier ist eine Erweiterung notwendig. Der Ticketersteller soll die Möglichkeit haben, ein Ticket einer bestimmten Administratorenrolle zuzuweisen. Die Administratoren mit Rollen können dann nur die Tickets einsehen und bearbeiten, die ihnen zugewiesen wurden. (zur Veranschaulichung: Hausmeisterthemen gehen an Facilitymanagement // Verwaltungsangelegenheiten gehen an das Sekretariat)

2a.       Aktuell sind bei der Vergabe von Tickets Kategorien im System vorgesehen, die aber beim Ticketbearbeiter nicht ankommen und keine weitere Relevanz besitzen. Man könnte ggfls. auf diese Kategorien zurückgreifen, um die Rollen zu verteilen (Verknüpfung Administratorrolle mit Kategorie). Somit wäre eine klare Zuordnung möglich und eine automatische E-Mail an den Admin aus der Rolle der Kategorie könnte gesendet werden.

2b.      Vorausgesetzt die Verknüpfung von Admin und Kategorie (2a) ist möglich, müsste an einer noch nicht definierten Stelle im Backend die entsprechende Empfängeremail pro Kategorie eingestellt werden können. Aktuell werden die Kategorien im myBB Backend unter Hilfecenter Einstellungen enthalten. Hier müssten dann die eingestellten Kategorien abgebildet sein mit der zugehörigen E-Mail. Ggfls.können an dieser Stelle die Kategorien dynamisch erweiterbar sein. 

2c.       Die Kategorien müssen dynamisch erweiterbar sein. Notwendige Einstellungen sind "lege neue Kategorie an" "Name der Kategorie" "Empfänger-Email der Kategorie" "Gruppen ID der Bearbeiter". (Je nach Komplexität wird die E-Mail alternativ an die Adminstratorrolle gekoppelt)

d.      Kategorie müssen löschbar sein mit allen Einträgen. Ein Warnhinweis "Alle Daten aus der Kategorie werden gelöscht" ist nötig, um Fehlklicks zu vermeiden.

Technische Hinweise:

  • System liegt in einem lokalen Netzwerk auf einem Debian Linux Server
  • Es liegt keine Staging vor (Daten für Entwicklung werden als DB Dump und Files bereitgestellt)
  • Vor dem Start werden noch Anpassungen (Passwörter / Admins) erfolgen, da sonst die Lifedaten übergeben werden, was aus Sicherheitsgründen nicht gewünscht ist)
  • Ideal wäre es, eine Staging seitens des Entwicklers zur Verfügung zu stellen, auf die der Kunde während der Entwicklungszeit zugreifen kann

Zu myBB Hilfe-Center:

Das myBB Hilfe-Center wird mit 4 Installationsdateien geliefert, welche auch die zusätzlichen DB-Felder anlegen. Idealerweise würde die Erweiterung so erfolgen, dass auch die Installationsdateien angepasst werden, sodass keine manuelles DB-Update erfolgt sondern die Installationsroutine ausgeführt werden kann. Gffls. muss dann auch der Uninstaller angepasst werden

Final müssen die die überarbeiteten Installationsfiles sowie eine Kurz-Dokumentation übergeben werden.