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Geposted am

2012-05-12 12:07:57.0

Kunde

MS-***

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Beschreibung:

Verwertung und Vermarktung von Ideen und Erfindungen Auch wenn es sich bei meinem Angebot nicht um eine Innovation, ein bisher völlig neues Geschäftsfeld oder um die Bedienung einer Nische handelt, so bin ich mir sicher, dass ich mich erfolgreich auf dem Markt positionieren kann.

Mit meinem Unternehmen stelle ich ein Bindeglied zwischen Produzenten und Konsumenten aller Art dar, da ich mich damit auf die Transaktion von Waren oder Dienstleistungen zwischen Herstellern oder Lieferanten und den eigentlichen Konsumenten spezialisiere. Mein geplantes Existenzgründungsvorhaben ist somit in der Branche Handel angesiedelt und damit ein Teil der bestimmenden Größen einer Volkswirtschaft. Dabei kann ich im stationären Handel, also mit einem Ladengeschäft, tätig sein, ich kann einen mobilen Handel (also zum Beispiel auf Märkten) betreiben oder ich kann auch einen Online- oder Versandhandel betreiben. Bei dieser Form des Handels findet in den meisten Fällen eine Art Distanzkauf statt, meist über elektronische Wege aber auch über Kataloge. Diese Medien werden also dazu genutzt, um geschäftliche Transaktionen anzubahnen aber auch durchzuführen. Dahinter steckt oft auch ein physisches Geschäft, welches den Vorgang abwickelt. Für mich als Händler kann mein Kundenkreis aus nicht-gewerblichen Abnehmern bestehen. Diese werden in der Regel auch als Endverbraucher und die Form des Handels als Einzelhandel bezeichnet. Im Gegensatz dazu sind gewerbliche Abnehmer meist Wiederverkäufer und finden sich im Großhandel wieder. Alle Produkte werden von mir im gesamten Handelsprozess meist nicht verändert oder weiterverarbeitet. Auch diese Branche ist natürlich von konjunkturellen Gegebenheiten abhängig. Schlechte Wirtschaftslagen können sich, wie in vielen Bereichen, schnell auf Umsatzzahlen auswirken. Daher liegt es als Unternehmer an mir, für mein geplantes Unternehmen den bestmöglichen Standort sowie die Wettbewerbsdichte in meinem Bereich zu ermitteln. Folglich werde ich Alleinstellungsmerkmale ausarbeiten müssen und diese in meine Konzeption und Sortimentsgestaltung einfließen lassen. Nur so wird es mir möglich sein, mich dem Wettbewerb auf dem Markt zu stellen. Natürlich ziehe ich auch Sonderangebote oder die Einführung von Treuesystemen oder anderen Mehrwerte für meine Kunden in Erwägung. Dies wird meinem unternehmerischen Erfolg maßgebliche Impulse setzen und mich und mein Unternehmen auf dem Markt etablieren.  

Marketing sehe ich als Basis für meinen Geschäftserfolg, denn es ist natürlich vonnöten, meine Leistungen und Angebote anzupreisen, um von meiner Zielgruppe auch wahrgenommen zu werden

Fokussiert habe ich mit meinen Marketingmaßnahmen die dauerhafte Bedarfs- und Bedürfnisdeckung meiner Kunden. Folgende Werbemaßnahmen werde ich zur Erreichung dieses Ziels einsetzen: Marketing Agentur wichtig für den Auftritt des Unternehmer

Die für mich notwendigen Marketingmaßnahmen werden zum Gründungszeitpunkt 100.000,00 Euro betragen. Durch verschiedene Methoden der Erfolgskontrolle analysiere ich, ob diese Maßnahmen die gewünschte Wirkung schaffen. Ich werde meine Priorität bei den Marketingmaßnahmen darauf legen, den Kundennutzen positiv hervorzuheben, der daraus entsteht, dass meine Leistungen in Anspruch genommen werden.

 

Mit zum Bereich Marketing / Vertrieb gehört natürlich das äußere Erscheinungsbild meiner Unternehmung; die sogenannte Corporate Identity (CI). Durch die CI verschaffe ich mir ein Außenbild und entscheidende Werbewirkung, denn je präsenter ich mit meinem CI in der Öffentlichkeit stehe, umso mehr Kunden verbinden meine Branche mit meinem Unternehmen. Vom Büroschild über die Visitenkarte und sonstige Geschäftspapiere bis hin zu Werbeanzeigen gestalte ich alles einheitlich in dieser CI; sämtliche Werbemaßnahmen basieren darauf. Zur richtigen Marketing- und Vertriebsstrategie zählt auch das Preiskonzept

 

Zum Thema Marketing gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit (Public Relation, PR). Ich werde die Öffentlichkeitsarbeit dafür nutzen, das Vertrauen und das Verständnis meiner Zielgruppe zu gewinnen und ihnen die Wichtigkeit meiner Leistungen und den daraus folgenden Kundennutzen zu vermitteln. Eine speziell auf die Zielgruppe zugeschnittene und zielgerichtete Ansprache meiner Zielgruppe ist unabdingbar, denn mit passender Öffentlichkeitsarbeit gelingt es mir, mich image- und verkaufsfördernd darzustellen. Die günstigste und effektivste Marketingmaßnahme soll allerdings die Empfehlung von Kunden an Kunden sein. Voraussetzung für diesen wirksamen Multiplikator ist, mein positives Image und die Wirksamkeit meiner Leistungen inklusive aller Bedingungen und Konditionen schon bewiesen zu haben. Habe ich mir einen Namen gemacht, werde ich diese kostenfreie und selbsttätige Marketingform für mich nutzen. Auch ein Empfehlungsprogramm ist denkbar, das allerdings arbeite ich zu gegebener Zeit aus.

Dem Marketing werde ich als Unternehmer in Zukunft eine besondere Rolle zukommen lassen. Ohne ein gut durchdachtes Marketing wird es kaum möglich sein, mein Angebot bekannt zu machen und Kunden von mir und meinen Leistungen zu überzeugen. Auch wenn es zum Teil mit hohen Kosten verbunden ist, werde ich alle Möglichkeiten nutzen, um mein Angebot erfolgreich zu vermarkten.

 

Für mich wird es notwendig sein, den Markt und meine gesamte Branche stets zu beobachten, um über Veränderungen und Strukturwechsel informiert zu sein und neue Geschäftsfelder sowie weitere Wettbewerber zu ermitteln. In jedem Fall ist es dann meine Aufgabe, schnell auf Veränderungen zu reagieren, neue Ideen eventuell in mein Unternehmen zu integrieren oder mich und mein Unternehmen anders aufzustellen. Nur ein pro-aktives Handeln und viel Flexibilität können die dauerhafte Tragfähigkeit meines Unternehmens unter diesen Voraussetzungen sicherstellen. Mit meinem Unternehmen werde ich hauptsächlich Privatpersonen wie auch Geschäftskunden ansprechen und mich dabei an Kunden im deutschsprachigen, aber auch im internationalen Raum wenden. Um mir mit meinem Unternehmen einen Namen auf dem Markt zu machen, um einen stabilen Kundenstamm aufzubauen und diesen auch langfristig zu halten, strebe ich ein stark marktorientiertes Handeln an. Sofern die Umsetzung meines Vorhabens planmäßig verläuft, so kann ich mir in den nächsten drei Jahren die Erschließung zusätzlicher Kooperationspartner vorstellen.

Der Realisierung des Projekts zu starten meiner Tätigkeit als Verwertung und Vermarktung von Ideen und Erfindungen habe ich am 03.05.2012 in aufgenommen und mich mit meinem Angebot an Privatpersonen wie auch Geschäftskunden richten. Mit der Gründung meines eigenen Unternehmens verfolge ich das Ziel, mich als Persönlichkeit durch meinen Beruf zu verwirklichen würde ich genaue des Projekts Anfange das Jahre 2013 starten.