Geschafft!

Hinweis

Fehler

Session expiration Your session is going to expireClick here to extend

Budget:

Kleines Projekt <800

Geposted am

05.03.18 23:14

Kunde

sch***

Dieses Projekt wurde geschlossen

Schreiben Sie ein ähnliches Projekt aus. Unverbindlich. Kostenlos. Schnell.

Jetzt ähnliches Projekt einstellen

Beschreibung:

Guten Tag,

ich würde gerne eine Diashow auf meine Webseite implementieren, die die Bilder aus einem Ordner auf meinen Webspace ausliest und wiedergibt. Die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern soll WAHLWEISE mit den Effekten: Fade-In, Cut oder ähnliches realisiert werden (gerne auch etwas „wilder“ – Beispiele sind massenhaft vorhanden [siehe PowerPoint und co.]).


Die Auswahl, welcher Übergangseffekt genutzt werden soll, soll direkt auf einer weiteren „Control-Seite“ einstellbar sein. Idealerweis mit einem Dropdown-Menü, wo die jeweiligen Übergänge ausgewählt werden können. Zusätzlich wäre ein „Zufallsmodus“ wünschenswert, wo zwischen den einzelnen Übergang zufällig gewechselt wird. Unter dem Dropdown-Menü soll ein Schiebe-Balken eingefügt werden, wo die jeweilige Anzeigedauer der einzelnen Bilder eingestellt werden kann.


Die Bildgröße der einzelnen Diaschowsslide soll den gesamten Bildschirmbereich ausfüllen, dass Bild jedoch nicht verzerren. Später soll die Webseite über einen Browser im Vollbildmodus aufgerufen und als Diahow genutzt werden. Die Diashow muss weder über einen Play-, Next- oder sonst ein Button verfügen. Sie soll lediglich das jeweilige Bild anzeigen.


In der Diashow sollen folgende Formate unterstützt werden: JPG, PNG, und wahlweise ein Videoformat (vorzugsweise mp4 oder avi unterstützen).


Soweit dürfte die Programmierung noch unproblematisch sein. Die eigentliche Herausforderung, wo auch meine Kenntnisse enden, ist folgende:


Die Diashow soll dynamisch agieren und die nachkommenden Bilder „live“ bestimmen. Ich stelle mir eine Art Wiedergabeliste im Hintergrund vor, die alle Bilder aus dem Ordner auflistet. Wenn ein neues Foto auf dem Webspace hochgeladen wird, soll ein Skript dieses Bild erkennen und es in der Wiedergabeliste als NÄCHSTES Bild einfügen (sofern es die Latenzen es nicht anders zulassen, wäre auch Nächstes+1 möglich).


Die Herausforderung besteht folglich darin, eine dynamische Wiedergabenliste zu erstellen, die sich noch während der Wiedergabe aktualisieren lässt.


Eine Kurzfassung des Prozessablaufes.

Schritt 1: Ein Skript durchsucht einen Ordner auf den Webspace und Liste alle Bilder/Videos auf. Sie erstellt demnach eine Wiedergabeliste aller Elemente und sortiert diese nach dem Zeitstempel (beginnend mit der "neusten" Datei - also von "neu nach alt").


Schritt 2: Eine Diashow gibt diese Bilder wieder und verwendet hierfür einen in den Einstellungen verwendeten Übergang und die eingestellte Anzeigedauern (als Standard soll ein harter Wechsel [Cut] und eine Anzeigedauer von 6 Sekunden verwendet werden)


Schritt 3: Sobald ein neues Bild/Video in den Ordner hochgeladen wird, soll dieses auf den NÄCHSTEN Wiedergabeplatz in der Wiedergabeliste eingefügt werden.


Schritt 4: Das neu eingefügte Bild wird angezeigt. Im Anschluss wird die ursprüngliche Wiedergabeliste FORTGESETZT (nicht neu gestartet).


Schritt 5: Kommt die Diashow zum Ende ihrer Wiedergabenliste, so soll diese gelöscht werden und die Prozedur von neuen gestartet werden (zurück zu Schirtt 1).


Der Server unterstützt PHP (7.0 oder neuer), Java und verfügt über MySQL-Datenbanken. Neben der Realisierung bitte ich zusätzlich um eine leichtverständliche Anleitung, wie ich das Skript und die ggf. benötige Datenbank einbinden muss, damit diese funktioniert.


Eine Abgabefrist von 14 Tage nach Auftragersteilung wird angestrebt.


Hinweis: Das Layout des „Einstellungsmenüs“ ist nicht festgeschrieben. Es sollte jedoch einfach und moderne gestaltet sein.