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Budget:

800 - 1.500

Geposted am

2012-08-03 14:17:01.0

Kunde

VNR***

Dieses Projekt wurde abgeschlossen

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Beschreibung:

Projekt: Unternehmens-Steuern aktuell - Layout

Der 8-seitige Print-Informationsdienst „Unternehmens-Steuern aktuell“ soll in ein modernes, hochwertig erscheinendes Layout gesetzt werden.

"Unternehmens-Steuern aktuell" informiert schnell und betriebsprüfungssicher über die aktuelle Unternehmens-Steuer-Rechtsprechung. Mit direkter Umsetzungsmöglichkeit in die Praxis und vielen praktischen Hilfen, Tipps, Übersichten und Checklisten hat er einen hohen Praxisbezug.

Das Layout muss erklärend gestaltet sein. Der Leser braucht eine klare Struktur und muss die Informationen schnell aufnehmen können. Zwischenüberschriften dienen dem Leser als Schnell-Leser-Straße. Textbleiwüsten sind in diesem Dienst unerwünscht. Der Satz muss für Empfehlungskästen, Übersichten, Checklisten flexibel gestaltet werden können. Auch Kurbeiträge sind für diesen Dienst wichtig (z.B. 1-3 Beiträge auf einer Seite) Nutzwertige Informationen sind das A&O, aber ohne ein gutes, ansprechendes und unterstützend wirkendes Layout werden sie vom Leser nicht schnell erfassbar. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Produkt: Unternehmens-Steuern aktuell

  • 2x monatlich erscheinender Print-Informationsdienst
  • DIN A4-Format
  • 2-Klammer-Ringösenheftung
  • 8 Seiten
  • Offsetdruck

Wer ist der Leser?

Profil:

Funktion: Leiter Finanzbuchhaltung / Steuern

  • Organisationstalent, da sie als Leiter auch Führungskräfte sind
  • Durchsetzungsvermögen
  • Sicheres Auftreten
  • Betriebswirtschaftliche Denkweise = analytisches, strukturiertes und ergebnisorientiertes Denken und Handeln: Handeln nach Vorschrift; suchen Einsparmöglichkeiten
  • Typ: gradlinig, alles muss korrekt sein, Sicherheit steht für sie an oberster Stelle

Firmengröße: zwischen 10 und 100 Mitarbeiter

Geschlecht: 50:50

Aufgaben:

  • Verwaltung der relevanten Steuern
  • Managed den Finanzhaushalt des Unternehmens
  • Analyse und Optimierung der laufenden Buchhaltungsprozesse und Kommunikationsstrukturen, um die Transparenz der finanziellen Prozesse zu verbessern
  • Verantwortlichkeit für laufende Liquiditätsplanung und -steuerung
  • Verantwortlichkeit für die Offenen Posten, Umsatzsteuer und Zahlungsverkehrs
  • Vorbereitung und Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Erster Ansprech- /Verhandlungspartner für Banken / Kontaktstelle zu Finanzämtern und Betriebsprüfern sowie externen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfer; als auch interner AP

Interesse:

  • Überblick und ständiges Update über das aktuelle betriebliche Steuerrecht und dessen Auswirkung auf die Besteuerung des Unternehmens
  • Steuereinsparmöglichkeiten (wenig Steuerabgaben)
  • Richtige Anwendung der handels- und steuerrechtlichen Regeln zur Erstellung von Jahresabschlüssen
  • Korrekte Vorbereitung sowie Ablauf und Durchführung der Betriebsprüfung

Bedarf/Inhalt:

  • Aktuelle Entwicklungen zum Bilanzrecht und Steuerrecht
  • Körperschaftsteuer/Gewerbesteuer/Einkommensteuer/Umsatzsteuer
  • Abgabenordnung/Betriebsprüfung
  • Fach übergreifendes Wissen, um kompetenter Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Investoren, Banken, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zu sein

Nutzen:

  • Wie er/sie Möglichkeiten zur geschickten Gestaltung zum Vorteil nutzt
  • Wie er/sie die Pflichten erkennt, um Schaden vom Unternehmen abzuwenden
  • Welche umsatzsteuerlichen Besonderheiten er/sie beachten müssen
  • Welche Gesetzesänderungen er/sie umsetzen müssen
  • Wie er/sie eigene Prozesse durch zulässige Vereinfachungen, Verweise etc. optimiert
  • Wie er/sie hohe Nachzahlungen und entsprechenden Ärger bei der Betriebsprüfung vermeidet
  • Wie er/sie sich vor nachträglicher Haftung/vor möglichen Schadenersatzforderungen für ausgewiesene Vorsteuerbeträge schützt
  • Wie er/sie eigene Anregungen überzeugend vorstellt
  • Wie er/sie sich gegen Maßnahmen der Finanzbehörde zur Wehr setzt

 

Was ist dem Leser wichtig?

  • Klare Darstellung der Informationen (klare Struktur), sodass sie schnell erfasst werden können
  • Übersichten, Tabellen, Checklisten zur schnellen Auffassung
  • Direkte Aufmerksamkeit auf Steuerfallen/Fehler (Wichtig) & auf Spar-Potenzial

 

Budget

Erstellung eines Layouts für einen DIN A4-Informationsdienst mit 8 Seiten Umfang für 1.000 €:

Darin enthalten sind:

  • 3 Entwürfe von den Seiten 1-3, die sich maßgeblich differenzieren
  • 2 Korrekturläufe

Voraussetzung zur Auftragserteilung

Voraussetzung ist, dass schon etwas textlastig gesetzt wurde. Bitte Referenzen mitschicken.

Projektzeitplan

Bis zum 10.8.2012: Angebote/Bewerbungen einreichen mit Referenzen

15.8.2012: Auftragserteilung

21.8.2012: 3 Entwürfe, die sich maßgeblich unterscheiden

22.8.-28.8.2012: 2 Korrekturläufe, sowie die Vervollständigung des Layouts auf 8 Seiten

31.8.2012: neues Layout steht