Geschafft!

Hinweis

Fehler

Session expiration Your session is going to expireClick here to extend

Budget:

Kleines Projekt <800

Geposted am

11.08.12 14:42

Kunde

auf***

Dieses Projekt wurde geschlossen

Schreiben Sie ein ähnliches Projekt aus. Unverbindlich. Kostenlos. Schnell.

Jetzt ähnliches Projekt einstellen

Beschreibung:

Daten eines SPI-Drehgebers aus Excel abrufen.

Situation

Für ein mobiles Aufmass-System (Raumaufmasse für den Einrichtungshandel) setze ich ein Stativ und einen Laser-Distanzmesser von Leica ein, das via Bluetooth von Excel aus abgerufen wird.

Dabei wird die gemessene Distanz und der Neigungswinkel jeweils in eine Excel-Tabelle eingetragen. Die Terminal-Software stammt von Leica-Geosystems und heißt "Disto Transfer PC".

Was mir nun fehlt, ist der Drehwinkel, um den Raum vollständig vom Stativ aus zu messen.

Bislang scheue ich noch die Anschaffung eines 3D-Geräts, weil die Anschaffung über 4.000 Euro kosten würde.

Deshalb habe ich einen Drehgeber gekauft, der auf "SPI" hört. Er stammt von Megatron und trägt die Bezeichnung "ENS 22 K 1405SPI OCW360", hat eine recht hohe Auflösung und scheint mir geeignet. Bin aber auch für andere Lösungen zu haben.

Aufgabe

Gleichzeitiger Abruf der Daten aus Excel heraus:

1. vom DISTO D3BT und

2. vom Drehgeber,

dann automatischer Eintrag in eine Excel-Tabelle und Sprung in die nächste Zeile. Eventuell Ergänzung um einen Fernauslöser.

Aufstellung der fehlenden/anzuschaffenden Hardware.

Ergänzungs-Option

Ein Micro-Controller sollte so gewählt werden, dass später eine Ergänzung um zwei Stellmotoren möglich ist.