Geschafft!

Hinweis

Fehler

Session expiration Your session is going to expireClick here to extend

Budget:

Kleines Projekt <800

Geposted am

12.12.16 18:29

Kunde

Mic***

Die Angebotsphase ist beendet

Schreiben Sie ein ähnliches Projekt aus und erhalten Sie Angebote von Freelancern. Unverbindlich. Kostenlos. Schnell.

Jetzt ähnliches Projekt einstellen

Beschreibung:

Datenbank-Lösung, = Online-Tabelle mit Such- , Sortier- und Filterfunktionen

zur Einbindung per I-frame Lösung in bestehende jimdo-webseite. Folgeauftrag mögl.: Späterer Umzug auf ein ganzheitliches webseiten-System ohne I-Frame kann bei Zufriedenheit zum entspr. Folgeauftrag und –Projekt führen. (D.h. komplette webseiten-Neuerstellung nach Umzug von jimdo)

Erklärung:   Hintergrund & Nutzen

Eine CSV-Datei (anbei ein Auszug als Datei) liefert die Tabellen-Daten, diese soll 1x/Woche von mir als  Auftraggeber/Kunde (ohne Programmierkenntnisse) neu hochgeladen werden können, so daß die online-Tabelle dadurch regelmäßig aktualisiert wird. Aufgabe + Ziel nach Entwicklung: Die Implementierung der online-Tabelle (Programm) z.B. in einem einfachen STRATO-Hosting-Paket. Danach muß für mich als Kunden die wöchentliche Aktualisierung durch einfaches hochladen/Austausch der CSV-Datei bei STRATO oder anderem hosting-Anbieter möglich sein. Die vollständige CSV-Datei hat ca. 16 MB und ca. 112.000 Zeilen/Einträge.

Anforderungen:

Ähnlich wie bei einem dynamischen Drop-down-Menü (Excel-Beispiel Ansicht) in der Datei „Ansicht 1….“ soll der Nutzer online die Möglichkeit haben, in jeder Spalte die jeweiligen Such-, Filter-, und Sortierfunktionen zu nutzen. Die Datei „Vorlage – Dynamisches Dropdown Menü“ zeigt die gewünschte Ansicht, die beim aufklappen der Suchfunktionen im Kopfbereich je Spalte in der online-Tabelle erscheinen soll (ähnlich wie bei den Excel-Musteransicht „Ansicht 1…“). Gerne aber auch alternativ gelöst, sofern es eine einfachere, übersichtliche Lösung dafür gibt. Die gewünschten Auswahl-Optionen der Such- und Sortierfunktionen je Spalte sind in der Datei „Bedarf für dyn. Drop-down“ exakt festgelegt.

In der Datei „Ansicht- Spaltennamen und Kopfbereich“ ist gezeigt,  wie die Tabellenansicht online  optisch aussehen soll, und welche Kurz-Beschreibungen über der Tabellenbeschriftung erscheinen sollen. Wichtig dabei: Die Spalten, in denen bereits eine Filter-/Suchfunktion angewendet wurde, sollen symbolisch eindeutig erkennbar sein. Aufgrund der Vielzahl der Spalten muß eine Scroll-Funktion zum bewegen nach rechts integriert sein (Bildlaufleiste) sowie Scrollfunktion nach unten/oben. In dieser Ansicht/Datei sind die tatsächlich gewünschten Spaltennamen aus der .CSV-Datei geringfügig umbenannt weil aus platz-spar-Gründen kürzer. Die Reihenfolge der Spalten und deren Inhalte soll jedoch identisch mit denen der .CSV-Datei.

Die Daten der .CSV-Datei sind so umfangreich, daß sie nicht alle beim erstmaligen Aufrufen der webseite zur Verfügung/Ansicht stehen sollen, da dies wahrscheinlich wegen der Datenmenge eine erhebliche zeitliche Verzögerung verursachen würde, was nicht erwünscht ist (!) Daher soll nur eine begrenzte Anzahl von Fonds/Zeilen beim ersten Aufruf angezeigt werden, z.B. 150, max. Y*   je u.g. vorgegebener Ladezeit beim 1. Aufruf.  Entscheidend  ist, daß nach Anwendung der vom Nutzer je Spalte gewählten Such-, Filter-, Sortierfunktion ebenfalls ohne größere zeitliche Verzögerung *(d.h. max. ca. 400 ms als Maßstab für Y) die gewünschte Auswahl schnell und übersichtlich zur Ansicht zur Verfügung steht (Bezug: maximale Anzahl der Zeilen auf der 1. (=sichtbaren) Seite = Y.  Dabei soll diese maximal angezeigte Anzahl der Zeilen in Stufen von 10, 20, 50 und (Y) für den Nutzer wählbar sein. Sollte der Nutzer aufgrund der gewählten Filter Ergebnisse erhalten, welche die Anzahl Y  überschreiten, soll er die Folgeseiten 2., 3., 4.  Seite etc. am unteren rechten Rand wählen können. Für den Aufruf der Folgeseiten gilt ebenfalls die o.g. zeitliche Begrenzung als Vorgabe.

Eine einfache, übersichtliche und schnelle Bedienung und Anzeige der Daten steht dabei im Mittelpunkt. Im Kopfbereich sollen ggf. nur noch die Logo-Größe und die Farben der Tabellenbeschriftung festgelegt/ angepaßt werden. Die Schriftgrößen für die Tabelleninhalte sollen im Sinne einer praktikablen Nutzung bei max. 11 liegen. Die Ansicht der Tabelle soll auf maximal möglicher Bildschirm-Breite mit responsive-Design angepaßt sein.  

Fertigstellung/ Frist:  max 4 Wochen, Bitte um Angebot

CSV Datei ergänzend jetzt auch als Excel-Datei beigefügt