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€ 748.932.050 ProjektvolumenSuchmaschinenoptimierung, kurz SEO, wird vom englischen Wort Search Engine Optimization abgeleitet. Es ist mittlerweile ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Online Marketings geworden.
Generell umfasst Suchmaschinenoptimierung (SEO) alle Maßnahmen, die die Webseite eines Unternehmens besser in den Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing, usw.) und damit für den Kunden auffindbar macht. Wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung ist, auf den ersten Seiten der Suchmaschinen aufzutauchen, da Studien zeigen, dass vor allem die Links der ersten Ergebnisseiten von Usern wahrgenommen werden. So schauen sich ca. 90% der Nutzer maximal die ersten 30 Suchergebnisse an.
Wendet man Suchmaschinenoptimierung gezielt und effektiv in einem Unternehmen an, bietet das viele Vorteile. So ist die Suchmaschinenoptimierung indirektes Marketingtool. Der Kunde hat nicht das Gefühl durch Werbung bedrängt zu werden. Zudem birgt die Suchmaschinenoptimierung keine direkten Kosten, wie Werbeanzeigen in Suchmaschinen, für die man pro Klick zahlen muss. Jedoch erfordern SEO Maßnahmen professionelle Kenntnisse und viel Erfahrung, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Deswegen lohnt es sich auch für klein- und mittelständische Unternehmen einen SEO-Experten zu verpflichten. Zudem ist Suchmaschinenoptimierung als strategisches Marketinginstrument zu sehen und eher in der langfristigen Planung einzusetzen. Maßnahmen können gut und gerne einige Monate brauchen, bis die Effekt sichtbar werden.
Im Wesentlichen sind für die Suchmaschinenoptimierung drei wichtige Faktoren zu berücksichtigen, um eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erhalten: Ihre technischen Voraussetzungen (Serverstandort, Ladezeiten Ihrer Webseite), sowie Ihre Maßnahmen zur OnPage (Inhalte und deren Struktur) bzw. Offpage Suchmschinenoptimierung (hauptsächlich Linkbuilding).
OnPage Maßnahmen sind mittlerweile der wesentliche Bestandteil jeder Suchmaschinenstrategie. Die OnPage Optimierung beinhaltet alle Faktoren, die man auf der eigenen Webseite beeinflussen kann. Das fängt an mit einer aussagekräftigen Internetadresse und der richtigen URL-Struktur an, geht über Erstellung sinnvoller "Meta-Tags" und "Alt-Tags" bis hin zur richtigen Verwendung von Schlüsselwörtern in den geschriebenen Inhalten. Durch Berücksichtigung möglichst all dieser Faktoren wird die eigene Webseite leichter von den Suchmaschinen gefunden. Immer wichtiger für die Suchmaschinenoptimierung werden die Inhalte, die eine Webseite zur Verfügung stellt. Auf so genannten Landing Pages werden themenspezifisch für des Ihrer Keywords (Schlüsselwörter) relevante Inhalte zusammengetragen. So können Suchmaschinen wie Google erkennen, dass die Seite einen echten Mehrwert für Ihre Nutzer birgt.
Grundlage der OffPage Optimierung sind „Empfehlungen“. Empfehlungen in der Internetwelt werden meist durch Links dargestellt. Wenn eine relevante Webseite bspw. zum Thema „SEO“ auf Ihre Landing Page zum Thema „SEO“ verlinkt, dann bedeutet, dass für die Suchmaschine, dass auch Ihre Seite eine gewisse Relevanz haben muss. Warum sonst sollte eine relevante Seite auf Sie verweisen? Früher wurde das Maß an Empfehlungen durch den Pagerank bemessen. Der Ansatz basierte darauf, dass jeder Seite im Internet ein Wert zwischen 0 und 10 zugewiesen wird. Der Wert der eigenen Webseite ergibt sich aus den Seiten bzw. den Links, die auf die eigene Seite verweisen. Je höher die Werte der Seiten und Links, die auf die eigene Seite verweisen, desto höher wird der eigene Pagerank und die Wichtigkeit für die Suchmaschinen eingestuft. Suchmaschinen wie Google haben in der zwischenzeit deutlich differenziertere Algorithmen entwickelt. Der Pagerank wird für die Suchmaschinenoptimierung mittlerweile von Google nur noch als ein Kriterium verwendet und die Gewichtung dessen nimmt laut Expertenmeinungen weiter ab. Für Suchmaschinenoptimierung gilt es dennoch relevante Seiten dazu zu bringen, dass Sie auf die eigenen Landing Pages verweisen.