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SEO und Landing Page Optimierung – Was ist das?

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung wird mit den drei Buchstaben SEO abgekürzt (engl. Search Engine Optimization). SEO ist heutzutage ein essentieller Bestandteil von Online Marketing-Maßnahmen. Generell umfasst Suchmaschinenoptimierung alle Maßnahmen, die die Webseite eines Unternehmens besser in den Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing etc.) und damit für den Kunden auffindbar macht. Studien belegen, dass es besonders wichtig ist, auf den ersten Ergebnisseiten der Suchmaschinen aufzutauchen, da vor allem die hier vertretenen Links von den Usern wahrgenommen werden. So schauen sich ca. 90% der Nutzer maximal die ersten 30 Suchergebnisse an. Und genau hier kommt die Landing Page ins Spiel: Eine Landing Page ist eine Seite, die für Werbung oder ein bestimmtes Produkt optimiert wurde. Im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung fällt unter den Begriff der Landing Page jede Webseite, die speziell auf bestimmte Schlüsselwörter für Suchmaschinen, sog. Keywords, ausgelegt wurde. Jede Landing Page verfolgt dabei ein ganz wesentliches Ziel: den Besucher der Landing Page zu einer bestimmten Aktion zu bewegen. Wird dieses Ziel tatsächlich erreicht, spricht man von einer „Konvertierung“ (engl. Conversion). Das heißt konkret: Der Besucher der Landing Page registriert sich oder kauft Ihr Produkt ein. Egal, ob Sie einen Blog oder Webshop betreiben – professionelle Optimierung der Landing Page hilft Ihnen, Ihre Attraktivität und Präsenz im Web enorm zu steigern.

Mit Landing Page Optimierung ihren Webauftritt verbessern!

Google achtet sehr darauf, dass Besucher einer Landing Page auch einen Nutzen von der Seite haben. Gibt ein Google-User einen Begriff in die Suchmaschine ein, sollen die Ergebnisse die Antwort auf den eingegeben Begriff bzw. die Frage darstellen sowie für die Suche thematisch relevant sein. Der Content und damit der Nutzen für die Kunden sind sehr wichtig für Google. Professionelle Optimierung der Landing Page wird Ihnen helfen, Ihren Kunden auf der einen Seite Informationen zu liefern und zum anderen zum Handeln aufzufordern.

Wie funktioniert die Optimierung von Webseiten?

Bevor es überhaupt an die Optimierung geht, ist es besonders wichtig eine klare Zieldefinition festzulegen. Wissen die Planer einer Landing Page nämlich nicht so recht, worum es gehen soll, kann dies erst recht nicht von den zukünftigen Besuchern der Landing Page erwartet werden. Visuelle Aspekte spielen bei der Landing Page Optimierung eine ganz besondere Rolle: Passt die Landing Page überhaupt optisch zur Zielgruppe der Kampagne? Sichtbarkeit sowie Konsistenz von Logo und Corporate Identity-Elementen müssen eingehalten werden. Fotos oder professionelle Grafiken sagen mehr als tausend Worte. Der Text sollte gut lesbar sein und unnötige Elemente sollten den Besucher der Landing Page nicht ablenken. Damit eine Conversion erreicht werden kann, muss der Besucher die Seite sehr schnell erfassen können und ohne Umwege zum Ziel kommen. Zudem sollte die Landing Page in allen Browsern funktionieren. Professionelle Experten für die Optimierung von Landing Pages werden Ihnen helfen, diese Maßnahmen umzusetzen und gleichzeitig den Erfolg Ihrer geplanten Landing Page zu testen bzw. zu messen.

Wie arbeitet man produktiv mit den Experten zusammen?

Für die Zusammenarbeit mit Ihrem Experten für Landing Page Optimierung ist es enorm wichtig, sich vorher ein aussagekräftiges Konzept zu überlegen. Machen Sie sich Gedanken, was Sie mit Ihrem Produkt oder Unternehmen erreichen wollen und welche Zielgruppe Sie ansprechen. Wann wollen Sie bestimmte Meilensteine der Optimierung in welcher Qualität erreichen? Welche Anforderungen für die geplante Optimierung stellen Sie an Ihren Experten. Fertigen Sie bereits vor Ausschreibung Ihres Auftrages einen Zeitplan an, den Sie Ihrem Experten kommunizieren. So können Sie Ihren Auftrag und den Erfolgsaufbau Ihrer Landing Page optimal steuern.