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Über Virales Marketing eine unkonventionelle Werbebotschaft erfolgreich einsetzen.

  • Sie suchen einen Experten für Virales Marketing?
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Die „Dove Evolution“ Kampagne war der Anfang viralen Marketings. Ein Videoclip auf YouTube, den bisher fast 12 Mio. Menschen gesehen haben und damit als eines der erfolgreichsten Werbekampagnen bisher gilt. Die Attraktivität dieses Videos ist simple aber genial: Zu sehen ist eine natürliche und ungeschminkte Frau mittleren Alters, kleine Fältchen sind ebenso sichtbar wie ein paar Pickel. Die Gesamterscheinung der Frau ist alles andere als auffällig. Und genau diese schlichte und natürliche Normalität ist das Außergewöhnliche. Kosmetikerinnen und Visagisten verändern das Aussehen dieser Frau von Grund auf und verwandeln sie im Handumdrehen in ein werbetaugliches Model. Das Foto, welches beim Fotoshooting noch gemacht wird, wird professionell und geschickt mit einer Bildbearbeitungssoftware weiter optimiert, bis aus der natürlichen und echten Frau ein reines Kunstprodukt wird, das es in Wirklichkeit nicht gibt. Schlussendlich ziert dieses künstliche Wesen großformatige Plakatwände und bewirbt Kosmetikartikel. Dove konnte durch den Verzicht auf eine Fernsehausstrahlung Millionen Dollar an Werbemitteln sparen. Dies ist nur eines von zahlreichen Beispielen für "Viral Marketing".

Ein mächtiges Marketinginstrument

Virales Marketing gilt als eines der großen Marketing-Trendthemen. Dabei handelt es sich im Grunde um virales Marketing zwischen den einzelnen Marktteilnehmern. Virales Marketing ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke und Medien nutzt, um mit einer außergewöhnlichen Nachricht auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen.

Angesichts der unheimlichen Werbedichte, die den Konsumenten vom Aufstehen bis zum abendlichen "Absacker" in der Stammkneipe berieselt, sind Konzepte außerhalb der klassischen Werbekanäle notwendig. Dieser Dauerberieselung überdrüssig, vertrauen immer mehr Konsumenten hauptsächlich des viralen Marketings durch Freunde, Bekannte oder Kollegen. Denn die begeisterte Empfehlung oder der hilfreiche Tipp eines guten Freundes zeigt in der Regel mehr Werbewirkung als ein Kinospot oder eine Anzeigenkampagne.

 

Erfolgreiches Virales Marketing - aber wie?

Virales Marketing ist hocheffektiv und zugleich auch kostengünstig. Nicht Sie kümmern sich um die Verbreitung Ihrer Werbebotschaft, sondern die Konsumenten. Aber worauf muss man achten, um virales Marketing effizient einzusetzen? Hier werden kurz drei wichtige Erfolgsgeheimnisse genannt:

  • Exklusivität durch Limitierung
    Hier kommt es auf die Knappheit eines Produktes an, ganz egal, ob es Angebote sind, die nur für kurze Zeit gültig, oder nicht für jedermann zugänglich sind. In der Regel führt eine Limitierung häufig zu einer verstärkten Nachfrage. Und eine verstärkte Nachfrage hat automatisch den Effekt, dass sich Nachrichten durch virales Marketing wie von selbst verbreiten.
  • Überraschungseffekt
    Das Unerwartete ist hier der auslösende Moment. Etwas, womit man nicht gerechnet hat. Zum Beispiel sind in einem Konstanzer Cafè die Toilettentüren aus Glas und werden erst dann milchig, wenn man den Riegel vorschiebt. In einem Tiroler Restaurant bezahlt der Gast für sein Essen nur das, was es ihm auch wirklich wert war. Diese Art Werbung lebt quasi nur durch die Weitergabe von virales Marketing und ist noch dazu hocheffektiv.
  • Humor
    Humor hilft immer. Es ist das Gleiche, warum man sich Witze erzählt. Man gibt Lustiges per virales Marketing weiter.Anfang des Jahres 2007 startete Volkswagen eine Werbeaktion mit Hape Kerkeling, alias Horst Schlämmer. Für Horst Schlämmer gab es einen Webblog „Ich mach jetzt Führerschein“. Auf den ersten Blick war nicht ersichtlich, welchem Zweck das Ganze dienen sollte, wobei es klar war, dass es sich um einen Automobilhersteller handeln musste. Innerhalb kürzester Zeit hatten mehr als 1,2 Millionen Menschen den Blog besucht und dort teils enthusiastische Kommentare abgegeben.