Beschreiben Sie kostenlos Ihren Auftrag
Beschreiben Sie kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen Ihren Auftrag. Sie haben die Idee. twago hat die Experten.
177.476 ProjekteBeschreiben Sie kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen Ihren Auftrag. Sie haben die Idee. twago hat die Experten.
177.476 ProjekteInnerhalb kürzester Zeit erhalten Sie zahlreiche qualifizierte Angebote von unseren Freelancern. Die Profile, Arbeitsproben sowie Bewertungen helfen Ihnen bei der Auswahl.
732.688 twago ExpertenWählen Sie den passenden Experten. Nicht vergessen: Sie sind zu nichts verpflichtet – Sollte Sie kein Angebot überzeugen, müssen Sie niemand beauftragen.
€ 750.593.850 ProjektvolumenDie „Dove Evolution“ Kampagne war der Anfang viralen Marketings. Ein Videoclip auf YouTube, den bisher fast 12 Mio. Menschen gesehen haben und damit als eines der erfolgreichsten Werbekampagnen bisher gilt. Die Attraktivität dieses Videos ist simple aber genial: Zu sehen ist eine natürliche und ungeschminkte Frau mittleren Alters, kleine Fältchen sind ebenso sichtbar wie ein paar Pickel. Die Gesamterscheinung der Frau ist alles andere als auffällig. Und genau diese schlichte und natürliche Normalität ist das Außergewöhnliche. Kosmetikerinnen und Visagisten verändern das Aussehen dieser Frau von Grund auf und verwandeln sie im Handumdrehen in ein werbetaugliches Model. Das Foto, welches beim Fotoshooting noch gemacht wird, wird professionell und geschickt mit einer Bildbearbeitungssoftware weiter optimiert, bis aus der natürlichen und echten Frau ein reines Kunstprodukt wird, das es in Wirklichkeit nicht gibt. Schlussendlich ziert dieses künstliche Wesen großformatige Plakatwände und bewirbt Kosmetikartikel. Dove konnte durch den Verzicht auf eine Fernsehausstrahlung Millionen Dollar an Werbemitteln sparen. Dies ist nur eines von zahlreichen Beispielen für "Viral Marketing".
Virales Marketing gilt als eines der großen Marketing-Trendthemen. Dabei handelt es sich im Grunde um virales Marketing zwischen den einzelnen Marktteilnehmern. Virales Marketing ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke und Medien nutzt, um mit einer außergewöhnlichen Nachricht auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen.
Angesichts der unheimlichen Werbedichte, die den Konsumenten vom Aufstehen bis zum abendlichen "Absacker" in der Stammkneipe berieselt, sind Konzepte außerhalb der klassischen Werbekanäle notwendig. Dieser Dauerberieselung überdrüssig, vertrauen immer mehr Konsumenten hauptsächlich des viralen Marketings durch Freunde, Bekannte oder Kollegen. Denn die begeisterte Empfehlung oder der hilfreiche Tipp eines guten Freundes zeigt in der Regel mehr Werbewirkung als ein Kinospot oder eine Anzeigenkampagne.
Virales Marketing ist hocheffektiv und zugleich auch kostengünstig. Nicht Sie kümmern sich um die Verbreitung Ihrer Werbebotschaft, sondern die Konsumenten. Aber worauf muss man achten, um virales Marketing effizient einzusetzen? Hier werden kurz drei wichtige Erfolgsgeheimnisse genannt: